Ein Tag im Leben eines Private-Banking-Beraters

Das attraktive Produkt- und Dienstleistungsangebot von Private Banking Attersee steht Ihnen ab einem Vermögen von 250.000 EUR zur Verfügung. Doch wie sieht der Arbeitsalltag eines Kundenberaters im Private Banking eigentlich aus? Private-Banking-Kollege Stefan Haubenreich gibt einen beispielhaften Einblick in das Geschehen.

Seit zweieinhalb Jahren bin ich im Private Banking Attersee tätig. Nach der Matura war für mich rasch klar, dass ich eine Bankkarriere einschlagen möchte. Meine ersten Schritte machte ich als Servicekundenbetreuer in einer Regionalbank, später wurde mir bewusst: Es sind die Wertpapiere, die mich besonders interessieren. Im Private Banking widme ich mich vollständig diesem Bereich.

8 Uhr: Mein Arbeitstag beginnt. Ich starte mit einem kurzen Blick auf die Geschehnisse an den Kapitalmärkten von gestern. Nach und nach trudeln neue Anfragen und Nachrichten von Kunden sowie Newsletter von Fondsgesellschaften ein. Das Research ist ein integraler Bestandteil des Private Bankings. Das gesamte Team investiert hunderte Stunden jährlich in Fondsmanagermeetings, Webinare und Veranstaltungen.

10 Uhr: Mittag erwartet mich ein Kundentermin in der Bankstelle Steinbach, auf den ich mich vorbereite; u. a. mit der Durchsicht des bestehenden Portfolios und damit verbundenen Handlungsmöglichkeiten. Das Kundenportfolio besteht aus einem bunten Mix aus Immobilien, Anleihen, Mischfonds und Aktien.

12 Uhr: Mein Termin in der Bankstelle Steinbach findet statt. Als Private-Banking-Berater für die Bankstellen unterstütze ich auch das Team der Attersee Bank in den Bankstellen Steinbach und Unterach.

14 Uhr: Nach dem Mittagessen steht das Jour Fixe, unser wöchentlicher Austausch mit allen Kolleginnen und Kollegen im Private Banking, am Programm. In dieser rund einstündigen Gesprächsrunde besprechen wir aktuelle Themen der gesamten Abteilung.

15 Uhr: Die Nachberatung meines Termins ist noch offen. Eine ordnungsgemäße und aussagekräftige Dokumentation des Gesprächs im Beratungsprotokoll ist von großer Bedeutung. Es werden sämtliche Gesprächspunkte und Empfehlungen des Beraters und das Gesprächsergebnis dokumentiert. Im Anschluss erfasse ich die besprochenen Käufe und Verkäufe der Wertpapiere.

16 Uhr: Ich erhalte eine Nachricht eines Kunden, der ein aktuelles Reporting über die Performance im Jahr 2022 zugeschickt bekommen möchte. Mithilfe unserer Tools erstelle ich einen Performancereport und bespreche mit dem Kunden anschließend die Entwicklung durch.

17 Uhr. Bald läutet an den europäischen Börsen die Schlussglocke, jene in den USA haben seit einer Stunde geöffnet. Ich öffne meinen Kalender und gehe meine morgigen Aufgaben und Termine durch. Um 17:30 Uhr ist Börsenschluss in Europa und ein wie immer ereignisreicher und spannender Arbeitstag neigt sich dem Ende zu.

Sehenswert & lesenswert

zu Aktuelles